Rechtstipps zum Thema Versicherung
Diese Seite drucken
zurück


Versicherung: Konkret gefragt

Überschwemmungsschäden an Haus und Hausrat – wer zahlt?
Eine Überschwemmung kann zu erheblichen Schäden an Haus und Hausrat führen. Für die Betroffenen stellt sich die Frage, ob die Schäden versichert sind und welche Versicherung für welchen Schaden aufkommt. Diese und ähnliche Fragen beantworten wir Ihnen hier…

Risiko der Erwerbsminderung - welche Leistungen gewährt die gesetzliche Rentenversicherung? 

Die gesetzlichen Leistungen bei einer Erwerbsminderung wurden zum 01.01.2001 stark eingeschränkt. Beispielsweise wurden Berufsunfähigkeitsrenten für Geburtsjahrgänge ab 1961 aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Rentenversicherung der gesetzlichen Rentenversicherung herausgenommen. Für Geburtsjahrgänge vor 1961 wurde die Berufsunfähigkeitsrente von zwei Drittel auf die Hälfte einer vollen Erwerbsminderungsrente gesenkt. Welche Leistungen gewährt die gesetzliche Rentenversicherung bei einer Erwerbsminderung? Unter welchen Voraussetzungen wird eine Leistung gewährt? (12.07.2005)


Das neue Schichtenmodell 
Wie werden Beiträge und Leistungen privater und betrieblicher Lebensversicherungen einkommensteuerlich behandelt? (20.06.2005)

Arbeitslosengeld II und bestehende Lebensversicherungsverträge 
Spezielle Fragen und Antworten zum Arbeitslosengeld II i.V.m. bestehenden Lebensversicherungsverträgen
(23.11.2004)

Wer haftet für Schäden durch Flugkatastrophen?

Welches Glück im Unglück die Einwohner der betroffenen Gemeinden bei der schrecklichen Flugzeugkatastrophe am Bodensee hatten, ist kaum zu fassen. Am Boden wurden weder Personen verletzt noch Gebäude beschädigt, und das, obwohl tonnenschwere Flugzeugteile unmittelbar neben Wohngebäuden niedergegangen sind.
Wer kommt eigentlich für solche Schäden auf?


Räum- und Streupflicht - wer haftet?

Im Winter müssen die Gehwege in verkehrssicherem Zustand gehalten werden. In der Regel verpflichten die Städte und Gemeinden die  Eigentümer von Grundstücken durch Gemeindesatzung dazu, im Winter die angrenzenden Gehwege bei vorherzusehender Glättebildung zu räumen und zu streuen.  
Verstößt der  Grundstückseigentümer schuldhaft gegen seine Räum-und Streupflicht,  haftet er für Sach- und Körperschäden aus Schnee- und Glatteisunfällen.

Wer muss räumen und streuen? Mit welchen Konsequenzen müssen bei einer Verletzung der Räum- und Streupflicht gerechnet werden?

Diese und mehr Fragen zum Thema Räum- und Streupflicht beantworten wir Ihnen hier...

 

Wichtiger Hinweis:

Das abc-Recht-Portal  wird derzeit in Gänze überarbeitet. Auch die Inhalte dieser Seite, wie die aller Folgeseiten, sollen in Kürze aktualisiert werden. Die hier angebotenen Informationen entsprechen möglicherweise nicht mehr dem aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung. Wir bitten, dies zu berück-
sichtigen und insofern auch um Ihr Verständnis.